Nuklearmedizin 1974; 13(02): 160-169
DOI: 10.1055/s-0038-1624853
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Die Kinetik der thyreoidalen 99mTcO4-Anreicherung

The Kinetics of the 99mTcO4-Accumulation in the Thyroid Gland
S. Lange
1   Aus Strahleninstitut und -klinik (Direktor: Prof. Dr. K. zum Winkel) der Freien Universität Berlin im Klinikum Westend
,
G. Golde
1   Aus Strahleninstitut und -klinik (Direktor: Prof. Dr. K. zum Winkel) der Freien Universität Berlin im Klinikum Westend
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Publication History

Received:00 January 1974

Publication Date:
12 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Nach i.v. Injektion von 99mTc-Pertechnetat wird bei Patienten mit der Szintillationskamera der Radioaktivitätsverlauf in Schilddrüsen- und Herzregion registriert. Ein Prozeßrechner paßt die mathematischen Funktionen eines offenen Zwei-Kompartimenten-Modells an die gemessenen Radioaktivitäts-Zeit-Kurven an und berechnet die pharmakokinetischen Parameter kl, k2, k3. Die k1-Werte unterscheiden sich bei euthyreoten und hyperthyreoten Patienten signifikant, während eine Unterscheidung zwischen Hyperthyreosen und jodaviden Strumen nicht möglich ist. Die k2-Werte und die k3-Werte differieren bei den untersuchten Kollektiven nicht. Wird Natrium-Perchlorat i.v. appliziert, so wird 99mTc- Pertechnetat aus der Schilddrüse abgegeben und diese kompetitive Verdrängung kann pharmakokinetisch analysiert werden. Es werden die Folgerungen diskutiert, die sich aus den pharmakokinetischen Ergebnissen für das Verständnis der Schilddrüsenphysiologie und -pathophysiologie ergeben.

After the i.v. injection of 99mTc-pertechnetate the activity curve was registered over the thyroid gland and over the heart with a scintillation camera. The pharmacokinetic parameters k1, k2, k3, were calculated for an open two compartment model, and the measured radioactivity-time-curves were accommodated with a data processor. The kA values were significantly different in the euthyreotic and hyperthyreotic patients, while it was not possible to differentiate between hyperthyreotic, and Iodine seeking goitre. The k2 and k3 values did not differ in the investigated groups. 99mTc-pertechnetate is replaced in the thyroid when sodium-perchlorate is injected intravenously, and this substitution can be analysed pharmacokinetically. The conclusions resulting from the pharmacokinetic studies are discussed as they relate to the understanding of the thyroid physiology and pathophysiology.